GBEmu
Der folgende Text beschreibt die letzte Delphi-Version. Die aktuell im git verfügbare Version ist ein Freepascal/Lazarus-Projekt, bei dem verschiedene Features noch nicht (wieder) funktionieren.
GBEmu ist ein Emulator für den Nintendo-Gameboy. Er kann Monochrom- oder Farb-ROMS ausführen, hat einen integrierten Drucker, sowie eine Gamelink-Emulation für Netzwerk-spiele über TCP. Ausserdem können verschiedene Farbpaletten für Monochrom-Spiele ausgesucht werden. Es gibt eine Sound-Ausgabe und die Möglichkeit DirectInput-Geräte anzusprechen. Ausserdem gibt es einen Vollbildmodus. Spielstände können entweder als RAM-Inhalt gespeichert werden oder der komplette Emulator-Status mit allen Speichern, Timern und Registern.
Es ist ein Debugger integriert, der eine Assembler-Ansicht, Einsicht in die verschiedenen Speicherbereiche, einen Netzwerk-trace sowie eine Ansicht der Register mit Änderungsmöglichkeit bietet.
Intern werden drei Listen verwendet: z80
enthält die Aufrufzeiger für die einzelnen Prozessorbefehle. speekbtab
und spoketab
sind für die Aufrufe der einzelnen Speicherelemente zuständig. Dadurch wird das Abrufen der Speicherelemente wesentlich beschleunigt, da weder ein zwischengeschalteter Aufruf im Spiel ist, noch eine If-Kette, die beide viel Zeit verbrauchen. Stattdessen ist nur ein Lookup in den Tabellen und ein Registeraddressierter Aufruf nötig.
GBEmu basiert auf UGE von Christian Hackbart und steht unter der GPL Version 2 oder später.
Etwas dummy-Text für den Startbildschirm des GBEmu. Primär zu Testzwecken und zur Formatierung von Elementen wie Bildern, captions und ähnlichem